Felix Bauert

Unser Dirigent

Seit Juni 2021 ist Felix Bauert musikalischer Leiter der Stadtkapelle Gengenbach. Der 1993 in Friedrichshafen geborene und in der Ortenau aufgewachsene Musiker ist in Gengenbach kein Unbekannter: so hat er bereits in jungen Jahren mit seinem Quartett bei unterschiedlichsten Veranstaltungen zur musikalischen Umrahmung mitgewirkt und ist seit mehreren Jahren als Lehrer für Klarinette und Saxofon an der Musikschule Zeno Peters tätig. Im Sommer 2021 beendete er sein Musikstudium mit Hauptfach klassisches Saxofon bei Simon Hanrath an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Frankfurt und ist seitdem hauptberuflich als freischaffender Instrumentallehrer und Dirigent unterwegs.

Als Dirigent konnte Felix Bauert bereits einige Erfahrungen sammeln, die er in seine Tätigkeit bei der Stadtkapelle einfließen lässt. So leitet er seit 2014 erfolgreich das BORchester (einen Zusammenschluss der Jugendkapellen aus Bottenau, Oberkirch, Ringelbach und Tiergarten) und ist seit mehreren Jahren Vizedirigent bei der Stadtkapelle Oberkirch. Von 2014 bis 2018 hatte er zudem Dirigierunterricht bei Rüdiger Müller (Verbandsdirigent des Blasmusikverbands Ortenau) und legte im Juni 2018 seine C3-Prüfung „Der Dirigent im Blasorchester“ ab. Auch außerhalb seines Unterrichts besuchte er diverse Workshops, unter anderem bei Isabell Ruf-Weber und Dr. Paul Holcomb, um sich dirigiertechnisch weiterzubilden.

Das eigene Musizieren ist für Felix Bauert neben seinen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten noch immer ein wichtiger Bestandteil, um sich selbst musikalisch weiterzuentwickeln, aber auch um sich immer wieder neuen Input und neue Ideen zu holen. So spielt er seit mehreren Jahren beim Landesblasorchester Baden-Württemberg mit, welches zu den führenden sinfonischen Blasorchestern in Deutschland gehört, und ist aktiver Musiker der Stadtkapelle Oberkirch. Dazu hat er auch als Solist schon diverse Werke zum Besten gegeben.

Felix Bauert

Unser Dirigent